Fahrradtouren mit Kind - Babysitz oder Kinderfahrrad

Das Fahrradfahren ist heute eine sehr beliebte Sportart und Freizeitbeschäftigung. Viele radeln mit ihrem Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkaufen, andere nehmen sogar an sportlichen Wettbewerben teil. Freunde und Familien unternehmen an schönen Tagen gerne Fahrradtouren, dazu müssen die Kinder aber alt genug sein, schließlich müssen sie eine weitere Strecke in einem bestimmten Zeitraum fahren.

Fahrradtouren mit Familie

Bei schönem Wetter stellen sich Familien oftmals die Frage, was unternommen werden kann. Warum nicht eine Fahrradtour gemeinsam mit den Kindern? Wer schon selbst fahren und längere Strecken problemlos durchhält, sollte sein eigenes Rad nehmen. Wichtig ist, dass die Kleinen einen Helm tragen, Unfälle können schließlich immer passieren. Für die Eltern empfehlen sich z.B. Rose Räder, von Crossbike bis zum Reiserad wird im Onlineshop alles angeboten.

Das Kind auf dem Babysitz transportieren

Kleinkinder können oft noch kein Rad fahren oder halten eine lange Fahrradtour nicht durch. Trotzdem ist es möglich, das Kind auf eine sichere Art und Weise zur Radtour mitzunehmen, nämlich im Babysitz. Das Kind sollte selbstständig sitzen können und mindestens 9 Kilogramm schwer sein, eine gewisse körperliche Reife muss schließlich vorhanden sein. Verschlüsse und Schrittgurtbefestigungen am Babysitz fürs Fahrrad müssen dem Kind angepasst werden, um Sicherheit zu garantieren. Eine ergonomische Form des Rückenteils am Sitz ist von Vorteil, das Kind soll bequem sitzen und den Rücken nicht verspannen.


Baby-Buggys.de - Kinderwagen, Buggys und Jogger für Babys und Kinder | Impressum / Datenschutz